Ich bin Eva. Ich bin Ehefrau, Mama von vier Kindern, und irgendwie auch Erzieherin, Therapeutin, Pflegerin, Betreuerin und Fürsprecherin. Denn zwei unserer Söhne haben Autismus.

Geboren in Münster, aufgewachsen im wunderschönen Lüneburg, dann lange im Ausland gelebt, hat es uns vor nun vier Jahren nach Kaiserslautern verschlagen. Ursprünglich war es als ‚Zwischenstation’ angedacht, doch inzwischen fühlen wir uns hier richtig wohl und zuhause.

Dieser Blog soll berichten von unserem Leben mit unseren besonderen Kindern, von den Höhen und Tiefen, den Problemen und Dilemmas, die wir – zusätzlich zu den ganz normalen Herausforderungen einer jungen Familie – täglich meistern. Die ursprüngliche Idee zu diesem Blog kam nicht von mir, sondern von verschieden Freunden und Bekannten, die mich hierzu ermutigt haben.

Ich möchte versuchen viele verschiedene Themen zu bearbeiten, um sowohl anderen Eltern autistischer Kinder mit meinen eigenen Erfahrungen Mut machen, vielleicht auch sogar Anregungen geben zu können, und Informationen über z.B. rechtliche Lagen, Ansprüche, Vorgehensweisen etc teilen zu können.

Genauso erhoffe ich mir, dass auch ich noch selber viel durch meine Leser lernen kann. Denn auch wenn unser eigener Weg uns schon sehr lang erscheint, wir schon viel gelernt und viele Erfahrungen haben machen dürfen und müsse, so haben wir noch einen sehr langen und ungewissen Weg vor uns. Ich wünsche mir einen regen Austausch mit den Lesern meines Blogs.

Außerdem erhoffe ich mir, dass so diejenigen, die bisher recht wenig Berührung mit dem Thema ‚Autismus’ hatten, einen Enblick gewinnen können in diese doch recht andere Welt. Berührungsängste beseitigen, Vorurteile nehmen, Aufmerksamkeit für dieses Thema gewinnen, und Inklusion an Kindergärten, Schulen und Arbeitsstätten nicht nur theoretisch bereden, sondern erfolgreich durchsetzen. Dies ist mir eine große Herzensangelegenheit.

Artikel

alle aufklappen | alle zuklappen

Findet mich auf Twitter

Blog abonnieren via Email

Tragt hier eure Email Adresse ein, wenn ihr gerne per Email über neue Einträge benachrichtigt werden möchtet.

Join 315 other subscribers

Pin It on Pinterest

Share This